Was IRAWIEN bis jetzt präsentiert hat:

 

Konzert zum Österreichischen Staatsfeiertag, 26, Oktober ,des Mozartgedenkjahres  2006.

Erste Öffentliche Präsentation des Forums Das Iranische Wien (IRAWIEN) unter Mitwirkung von in Wien lebenden iranischen Künstler und Künstlerinnen
Im Rahmen des Festivals Salam Orient und mit Unterstützung der Interkulturellen Abteilung von Stadt  Wien

 

Dichterlesung , die betagte Exildichterin,Jaleh Esfahani , las am 13.Nov. 2006 ihre Gedichte erstmal vor einem Wiener Publikum.
Rouhie Shafi, die in enger Zusammenarbeit mit der Dichterin persönlich , eine Auswahl ihrer Lyrik ins englische übertragen und kürzlich in England publiziert hatte , las daraus einige Stück .

Der unvergessliche Abend wurde mit Werken vom zeitgenössischen iranischen Komponisten Djavad Ma'rufi. musikalisch umrahmt. Der in Wien lebende iranische Pianist Sassan Mohebbi verzauberte am Klavier mit seinem Vorgetrag .



Film und Vortrag, Persien-Iran , mt liebevollen Augen gesehen

Am 31. Mai 2007, präsentierte Professor Dr. O. Weise seine digitall aufgearbeiteten Studien diapositive , die er in weite Gebieten Irans , zwischen 1968 un 1978 , als Professor für Physische Geographie an der Universität Würzburg, und Forscher der Deutschen Forschungsgemeinschaft , aufgenommen hatte. Berührt von der großartigen Kultur und der unglaublichen Schönheit der Landschaften, hat er die geologischen Besonderheiten vieler Gebiete Irans untersucht mehr....

Davon zeigte und berichtet er an diesem Abend.

 

 

Andere bemerkenswerte Ereignisse in letzter Zeit:

 

"Children of the Prophet" ein Film von Sudabeh Morteza, mehr...

 

"Safran" Events

 

Eröfnnung der Abteilung für persische Bücher in der

Wiener Städtischen Bücherei

 

Rumi - Poesie des Islam, ein Film von Houshang Allahyari mehr....

 

Eindrucke zu diesem Ereignis von Vida Mashayekhi. mehr....

 

 

IRAWIEN weist auf folgende Ereignisse und Veranstaltungen hin:


6th European Conference of Iranian Studies, Vienna September 2007
Das Institut für Iranistik der ÖAW organisiert die "6th European Conference of Iranian Studies" der Societas Iranologica Europae (S.I.E.) in Wien / Österreich, mehr...

 






 

Ma'rufi hat in Iran erstmal interessante Werke für Klavier geschrieben , ein instrument das bis dahin in der Szene der iranischen Kunstmusik nicht vertreten war.
Die Veranstaltung war eine Zusammenarbeit des IRAWIEN mit der Österreichischen Orientgesellschaft .
Sie fand am.................. in Festsaal der DiplomatischenAkademie Wien ,statt.