Reza Safaverdi


Reza Safaverdi wurde in Teheran geboren. Dort studierte er am Teheraner Konservatorium Cello ,und an der Universität Tehran,Musiktheorie und Musikwissenschaft. Gleichzeitig spielte er im teheraner OpernOrchesters und war als Cellist im iranischen Rundfunk- und Fernseh orchester zu hören.
Seit1987 lebt Reza Safaverdi in Wien, hier setzte er das Studium setzte er am Konservatorium der Stadt Wien fort und setzte gleichzeitig seine Orchestertätigkeit fort
In Wien wendete sich der Künstler einem zweiten Instrument zu, der traditionellen iranischen flöte ,Ney . . Safaverdi setzte Ney in interessanten Ensemblearrangements ein
Und hat bei innovativen aufführungen , wie zB mit Maschayekhi und Cerha im Musikverein
Einen wichtigen Beitrag geleistet. Ausserdem konnte man den nostalgisch expressiver klang
Von Safaverdi’s Ney , in Wien bei Konzerten mit traditioneller persischer Musik und Folklore hören.

 

 

 

 

 

 

___   ___